Weidenversteck Spielplatz, Deggendorf


Bauherr:Landesgartenschau Deggendorf GmbH
Fertigstellung:2014

Der Spielbereich im Weidenversteck basiert auf der ursprünglichen Idee, einen Spielplatz in der Nähe des alten Weidenbestandes im Deggendorfer Uferpark als Naturspielplatz anzubieten. Aufgrund von Altlastenflächen und des Hochwassereinflusses wurde der Spielbereich etwas verschoben. Der Spielplatz ist durch drei Spieltürme gekennzeichnet, die sich nun weitestgehend dem Hochwasserbereich entziehen.
Ein Holzsteg führt den Besucher durch das Weidenversteck und verbindet die Türme. Er ist in unterschiedlicher Weise gestalterisch modifiziert, so dass bei dessen Überquerung unterschiedliche Bewegungsarten, wie Balancieren, Kriechen, Hindernisse überwinden angewandt werden können und müssen. Die Spieltürme sind unterschiedlich in der Gestaltung (Holzturm, Seilturm, Weidenturm) und tragen unterschiedlich Spiel- und Erlebnisthemen. Der Spielbereich Weidenversteck lädt in einer naturnahen Umgebung zum Experimentieren, Entdecken und zum gemeinsamen Spielen ein. Dabei sind alle Sinne angeregt, um Kinder und Jugendliche in ihrer motorischen sowie sozialen Kompetenz zu fördern.

(c)Lichtschwaermer
Plus-Knopf